Die Innung für Maschinen- und Werkzeugbau Pforzheim/Enzkreis führt in Ihren Mitgliedsbetrieben die Berufsausbildung durch und begleitet die Auszubildenden bis zur Abschlussprüfung.

Hier ein Beispiel des Ausbildungsberufes „Feinwerkmechaniker/in Schwerpunkt Maschinen- und Werkzeugbau“:

Was ist Maschinenbau?

Zahnräder, Getriebe und Werkzeugmaschinen, jedoch auch Brennstoffzellen und Mikrooptik.
Durch die Integration von Elektronik und Informationstechnik entstehen ganz neue Produkte und Problemlösungen und der Maschinenbau wird zur High-Tech-Branche. Werkzeug- und Formenbauer sind kompetente Partner für Lösungen rund um die Wertschöpfungskette und tragen mit ihrem Know-how maßgeblich zum Erfolg einer Produktidee bei. Sie bilden die Schnittstelle, an der aus einer Produktidee, einer Konstruktion, zum ersten Mal ein fassbares Produkt wird. Sie fertigen Prototypen und erstellen die Betriebsmittel, die für die Massenproduktion zum Einsatz kommen.

Die Fertigteile werden in der Automobil-, der Elektroindustrie, der Medizintechnik und vielen anderen Branchen eingesetzt. Die Arbeiten werden meistens an computergesteuerten CNC-Maschinen ausgeführt. Das Berufsfeld – ob Maschinenbau, Werkzeug-/Formenbau oder Feinmechanik- ist abwechslungsreich und bietet gute Verdienstmöglichkeiten. Wer die 3,5-jährige Ausbildung erfolgreich abschließt, wird zu einer begehrten Fachkraft.

Die Innung sichert mit der Durchführung von selbsterstellten Gesellenprüfungen einen hohen Qualitäts- und Ausbildungsstand ihrer Fachkräfte.

Mögliche Weiterbildung: Meister, Techniker, Bachelor, Master.

Innung für Maschinen- und Werkzeugbau Pforzheim / Enzkreis
Schlossgartenstrasse 6